Sternenkind

Schmetterlingskind – Totgeburt, die Hebamme meinte ich solle leiser sein

Zuletzt aktualisiert

„1977 hatte ich meine erste Schwangerschaft. 1 Monat vor dem errechneten Termin wurde bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass mein Sohn einen Wasserkopf hat. Bis zur Geburt habe ich gehofft, dass er überlebt. Am Termin wurde die Geburt auf herkömmlichen Weg eingeleitet. Ich hatte Schmerzen und die Hebamme meinte ich solle leiser sein, andere hätten auch schon ein Kind bekommen und würden nicht so ein Theater machen. Ich war wütend, verzweifelt. In der Akte musste drin stehen, dass mein Kind keine Überlebenschance hat. Wie kann Jemand so herzlos sein? Da der Kopf zu dick war, es war ½ Liter Wasser drin, konnte er nicht durch den Geburtskanal. Also wurde kurzfristig ein Kaiserschnitt gemacht. Mein Sohn war tot. Er wurde auf dem Feld der Unbenannten ausgestreut. Als meine Tochter 1989 starb habe ich ihn mit auf den Grabstein gesetzt. Über die Totgeburt durfte bei meiner Schwiegermutter nicht gesprochen werden, das war wohl peinlich. Diese Zeit möchte ich NIE WIEDER erleben.“

Zugesendet von Erika


Eine Antwort zu „Schmetterlingskind – Totgeburt, die Hebamme meinte ich solle leiser sein“

  1. Avatar von Eingesendet von Sandra

    Liebe Erika,

    Deine Zeilen haben mich zutiefst berührt es tut mir so leid was dir widerfahren ist. Ich wünsche dir von Herzen alles liebe und ganz viele tolle Menschen um dich rum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



„Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir sehen wollen.“

– Mutter. Selbstständig. Designer. ITler. Redaktion. Ehrenamt. –